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17.06.2005 erstens kommt es anders
(© Ute & Vali)

liebe leute!
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - von planung will ich ja uberhaupt nicht reden. aber dafur sind wir in der zeitung. bahnhof? also von vorne:
vorgestern kam rob zu uns (einer der wichtigen maxln vom jach-club) und stellte uns vor die wahl gestern oder in 3 wochen ins wasser zu gehen (der krahn ist die nachsten 3 wochen mit was weiss ich was ausgebucht uns ausserdem ist gerade ein 90t krahn da, der wieder zuruck aufs festland fahrt und uberhaupt und sowieso). welch eine wahl. bzw eben keine. also spielte die felba gestern fliegender hollander. gibt's fur alle interessierten auf film made bei valentin. der krahn war echt beindruckend und wurde scheinbar bei den vorbereitungen von sydney aus gesehen und lockte einen reporter der cape breton post an. tja und jetzt schwimmt die felba und wir durften heute auf seite 3 lesen (hat uns naturlich einer vom jacht-club in die hand gedruckt):

heading back to sea
(darunter ein leider schwarz weiss bild der fliegenden felba)
a 50-ton crane from partners crane rentals of north sydney, lifts the 21-ton, 43-foot felba into the water at the dobson yacht club in westmount, thursday. the boat owned by hammes guschelbauer and valentin wallisch of vienne, austria, was stored at the club for two years. the boat will be heading across the atlantic ocean to england in july and eventually back to austria

wer findet alle fehler - diesmal stammen sie zur abwechslung mal nicht von mir...
also bisher sind wir noch nicht im sinken, aber das wasser war letzte nacht auch so ruhig, dass man keinen unterschied merkte.
hab grad die letzte mail nachgelesen und gemerkt da fehlt ja noch einiges an info:
die schweisser sind am montag mit einer platte wiedergekommen, die sie uber die platte in dank geschweisst haben (die neue ist grosser und deckt so die schweissnahte der alten ab). die drei platten sind dann naturlich brav von hannes und valentin gereiningt und 3x gestrichen worden. als wir das mit dem versenken - tschuldigung wassern der felba erfuhren struzten wir uns zu dritt mit vereinten kraften aufs anti-fouling (special gift farbe die das bewachsen des unterwasserschiffs vermeidet/vermeiden soll). die neuen platten mussten wir noch zum drocknen in frieden lassen und an einigen stellen kamen wir wegen des gerusts nicht ran. ich opfterte mich am schluss fur die aufgabe des boden streichens und lag im dreck und der wind blies naturlich netter weise genau gegen mich unterm kiel durch und mir alles uns gesicht...
nachdem so in guter bootsmanier ein anti-foulind locherkase entstand durfte hannes in guter bootsbesitzermanier hektisch all diese stellen streichen, als die felba dann in der luft schwebte.
ansonsten fehlt mir immer noch eine winsch, aber ich hab als schlechtwetterbeschaftigung schon 3 fender-bezuge produziert...
so das war's an aufregenden neuigkeiten

bussi und bis zur nachsten mail
ute&valentin